14. März 2009

PSV-Herren bezwingen den TSV Etting souverän


Am 14.3.2009 gab es das Stadtderby zwischen dem PSV Ingolstadt und dem TSV Etting im TSV Nord. Beide Mannschaften waren hoch motiviert und in nahezu voller Besetzung angetreten.

Den besseren Start in das Spiel erwischte der PSV, der den Ball und den Gegner gut laufen ließ und konsequent seine Chancen in der Offensive nutzte. So konnte man bereits im ersten Viertel 25 Punkte erzielen und Dank einer starken Zonenverteidigung den Gegner bei 9 Punkten halten. Auch das zweite Viertel entschied der PSV für sich, da die Mannschaft sich diszipliniert an die Systemvorgaben hielt. Somit stand es bereits 49:16 zur Halbzeit.

Im 2ten Spielabschnitt stellte auch Etting auf eine Zonenverteidigung um und kam damit besser ins Spiel. Da das Spiel des PSV auch nicht mehr konsequent von den Spielern umgesetzt wurde, konnte Etting die beiden letzten Viertel knapp gewinnen. Der Endstand betrug 74:48 und war bereits der vierte Saisonsieg für den PSV Ingolstadt.

Saisonabschluss gegen Nördlingen

Das letzte Saisonspiel für den PSV Ingolstadt fand am 21.3.09 beim TSV Nördlingen statt. Die Ingolstädter konnten bereits das Hinspiel mit 59:54 knapp gewinnen und wollten nun ihr internes Saisonziel von 5 Siegen erreichen. Dafür fehlte ihnen nur noch ein Sieg. Bei ihrer Ankunft wurden die Schanzer erst einmal etwas belächelt, da sie nur zu sechst ohne Coach antraten und das Aufwärmen total vermasselten.

Beim Anpfiff des Spiels waren sie aber sofort voll konzentriert und riefen ihre Leistung ab. Das Spiel wurde vom PSV sehr erfolgreich fast ausschließlich über die Center ausgetragen. Lediglich ein Paar Fastbreaks brachten etwas Abwechslung in das statische Spiel. Die erste Halbzeit konnte man auf diese Weise 38:33 für sich entscheiden.

Die Nördlinger vertrauten darauf, dass die PSV-Spieler in der 2ten Hälfte des Spiels konditionell einbrechen würden, aber genau das Gegenteil war der Fall. Die Mannschaft pushte sich vor allem in der Defense immer wieder und ließ den Gegner kaum Chancen auf einfache Punkte in der Zone. Auch die Distanzwürfe der Nördlinger wurden knallhart verteidigt. So ließ der PSV jeweils nur 9 Punkte pro Viertel zu und konnte seinen Vorsprung stetig ausbauen. Das letzte Viertel begann mit einem 8:0 Lauf für den PSV in den ersten 5 Minuten. Somit waren es zu diesem Zeitpunkt 20 Punkte Vorsprung und das Spiel bereits frühzeitig entschieden.

Der Endstand betrug 70:51 und war somit die höchste Saisonniederlage für den TSV Nördlingen. Aber das wichtigste ist, dass das Saisonziel der Mannschaft des PSV Ingolstadt erreicht werden konnte.

Die PSV-Kämpfer gegen Nördlingen:

Walid Chatti (20), Felix Michael (19), Jan Michael Fricke (12), Rolf-Martin Tartler (11), Clemens Michael (6), Michael Schödel (2)